Ausstellungseröffnung – Auf dem Holzweg – am 30.08 um 19:30 Uhr

Holz1

Iris Haferkemper stellt zum ersten Mal im öffentlichen Raum ihre Skulpturen aus Holz und Metall aus. Bei ihren Arbeiten interessiert sie besonders die Verbindung zwischen dem warmen Material Holz und dem kalten Material Metall.

Sie arbeitet dabei nicht Gegenständlich: Ihre Werke drücken die Widerspenstigkeit der Materialien aus – das Material darf sich bei der Bearbeitung ruhig wehren. Hierbei bevorzugt sie harte Hölzer wie Eiche oder aber besonders strukturierte Obsthölzer wie Kirsche, um den Kontrast zum Altmetall noch besser hervorstechen zu lassen. Die Holzmaserung wirkt sich bestimmend auf das Objekt aus und unterstützt die Formfindung. Als Ausstellungsraum hat Iris Haferkemper die klassizistischen Gartenhäuser der Bürgergärten in der Twiete ausgewählt, wo die Skulpturen sowohl in den Häusern, wie auch zeitweise im Außenbereich präsentiert werden.

Warum aber der Titel „Auf dem Holzweg“? Iris Haferkemper sucht beständig nach ihrer ganz persönlichen künstlerischen Lösung. Dabei experimentiert sie natürlich auch mal, probiert unterschiedliche Richtungen aus und lernt dabei viel über das Werk, das Material und natürlich sich selbst. Gerade der Prozess der idealen ausgereiften Oberflächengestaltung ist ihren Skulpturen anzusehen; sie sind sehr unterschiedlich, aber doch haben alle etwas Gemeinsames. Man sieht den spannenden Findungsprozess in den unterschiedlichen Skulpturen. Der Titel der Ausstellung ist daher gut überlegt, die Doppeldeutigkeit ist Programm.

Entdeckt hat sie diese Leidenschaft vor sieben Jahren bei einem Kurs des Bildhauers Sebastian Betz, ebenfalls im Rahmen des Kunstsommers. Zusätzliches handwerkliches Können und Einflüsse bekam sie durch Metallbearbeitungs- und Bildhauerkurse von Rudi Olm und Johannes Müller. Iris Haferkemper ist zudem die Geschäftsführerin des Fördervereins der Bürgergärten Twiete, welcher auch Veranstalter der Ausstellung ist.

Von Samstag 01.08.2015 bis Sonntag 13.08.2015 kann die Ausstellung immer Samstags und Sonntags von 13:00 – 18:00 Uhr (außer 08.08.2015 + 12.09.2015) in den Bürgergärten der Twiete besucht werden. Eröffnung ist am Donnerstag den 30.07.2015 um 19:30 Uhr.